Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: So wohne ich…und wie wohnst du?
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Annette Betz, 2010
ISBN: 978-3-219-11159-0
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Wohnen
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 19.07.2016
So wohne ich…und wie wohnst du?
Von der Höhle hat sich die Behausung der Menschen zum modernen Hochhaus entwickelt. Doch dazwischen und daneben gibt es viele Formen und Möglichkeiten, wie wir uns vor Kälte, Nässe, Hitze und den Blicken der Mitmenschen schützen können. Das vorliegende Bilderbuch vollzieht nicht nur die Veränderungen im Laufe der Zeit nach, sondern zeigt auch, wie Menschen in verschiedenen Erdgegenden wohnen. Je nach Klima und lokal vorhandenem Material werden andere Wohnungen bevorzugt. Zelte, Jurten, Lehmhäuser, Hausboote, Baumhäuser, Fantasiehäuser, Wohnungen der Zukunft und selbst Tierbehausungen werden genau beschrieben. Bild und Text lassen die Funktionsweise erkennen und begründen, warum gerade dieser Typ Haus gewählt wurde.
> Die Bilder in diesem Buch sind farbig gezeichnet und sprechen mit Liebe zum Detail an; bei näherem Hingucken erzählen sie kleine Geschichten. Die begleitenden Texte sind anspruchsvoll und müssen von einer erwachsenen Person vorgelesen und erklärt werden. Monika Fuhrer