Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Ich so Du so
Kollation: Broschur, farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Beltz & Gelberg, 2017
ISBN: 978-3-407-82316-8
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Anderssein
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 02.10.2017
Ich so Du so Alles super normal
Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Ist normal sein gut oder schlecht? Dieses Buch versucht, Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema Normalität zu geben und gleichzeitig dazu anzuregen, gängige Normen zu hinterfragen. Dabei kommen ganz verschiedene Arten von Anderssein zur Sprache: Hautfarbe, Fähigkeiten, Komplexe, Geschlecht ... Was als normal gilt, ist von Menschen gemacht und kann deswegen auch von uns verändert werden.
> Ein Buch, das man nicht von vorne nach hinten liest, sondern immer wieder aufschlagen kann. Man findet Fotos, Bilder, Comics, Geschichten und Interviews kunterbunt gemischt. Witziges und Überraschendes hat Platz neben nachdenklichen und auffordernden Beiträgen. Dabei kommen Kinder und Erwachsene verschiedener Nationalitäten zur Sprache und erzählen aus ihrem für sie ganz normalen Alltag. Die Autorengemeinschaft will Mut machen, seinen eigenen Weg zu gehen, und wünscht allen mehr Toleranz. "Ich so, du so – gut so!" Karin Böjte